Überwachung von und auf Mobilgeräten

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Überwachung von und auf Mobilgeräten

18.02.2014 - 16:30
Veröffentlicht in:
Paessler stellt insgesamt drei neue oder überarbeitete Apps für mobile Geräte vor, die mit der Überwachungssoftware 'PRTG Network Monitor' zusammenarbeiten. Die Applikationen sind mit erweiterten Features ausgestattet. Nutzer von Android etwa können eine PRTG-Sonde auf mobilen Geräten installieren, um dort lokale Monitoring-Daten zu sammeln.
Für Apple-User hat Paessler die App "PRTG for iOS" komplett neu geschrieben. Damit haben PRTG-Nutzer mobilen Zugriff auf Übersichten wie auf Details. Die App ermöglicht es, Alarme zu bestätigen oder das Monitoring zu pausieren, sie zeigt Graphen und Übersichtskarten und bietet Einblick in die PRTG-Logs. Mit der App lassen sich auch mehrere Installationen von PRTG abfragen. Unter dem neuen Betriebssystem iOS 7 ist es zudem möglich, dass die App im Hintergrund regelmäßig den PRTG-Server prüft und neue Alarme sofort anzeigt. Ein Klick auf den Alarm zeigt dem Administrator den betroffenen Sensor mit allen wichtigen Details. Die PRTG for iOS-App steht ab sofort zum kostenlosen Download [1] im Apple iTunes Store bereit.

Für Android-Nutzer bietet die "PRTG for Android"-App ein überarbeitetes Benutzer-Interface und neue Funktionen. So unterstützt sie die neue Ticket-Funktion, die das ToDo-Feature in PRTG abgelöst hat. Bei Alarmen, Warnungen, ungewöhnlichen Werten oder bei neuen Tickets erhält der Administrator die entsprechende Benachrichtigung direkt auf sein mobiles Gerät. Eine Dashboard-Ansicht für Tablets und Android TVs zeigt den globalen Sensorstatus in einer speziellen Großansicht. Um sich in der App zu registrieren, reicht es, einmal im PRTG Web-Interface auf der entsprechenden Nutzerkonto-Seite einen QR-Code zu scannen. Die PRTG for Android App ist ebenfalls kostenfrei im Google Play Store [2] erhältlich.

Ebenfalls für Android-Geräte verfügbar ist die "PRTG Mobile Probe for Android", die Messergebnisse an die zentrale Installation sendet, den PRTG Core Server. Die Android-Sonde wird auf einem mobilen Endgerät installiert und verbindet sich in den meisten Anwendungsfällen über WLAN mit dem Netzwerk. Sie sammelt Monitoring-Informationen, beispielsweise zu Ping-Anfragen oder zu Ladezeiten von Websites. Sofern das Endgerät diese Funktionalitäten unterstützt, können User mit der Android Probe auch Umgebungsparameter wie Temperatur, Luftdruck und -feuchtigkeit messen sowie Akkustand und GPS-Standort ermitteln. Die Android Probe lässt sich unter [3] herunterladen.

ln

[1] https://itunes.apple.com/app/iprtg/id326306472
[2] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paessler.prtgandroid
[3] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paessler.androidprobe

Ähnliche Beiträge

Funkfeuer

LevelOne erweitert sein Angebot um zwei neue WLAN-Controller für KMU. Die neuen Modelle WAC-2010 und WAC-2013 verwalten 128 beziehungsweise 256 Access Points zentral und bieten Funktionen wie Roaming, VLAN-Administration und automatische Kanalverteilung.