HDMI analog umwandeln

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

HDMI analog umwandeln

07.07.2014 - 14:30
Veröffentlicht in:
Drei Adapter, die den digitalen HDMI-Anschluss auf analoges VGA umwandeln, hat Lindy ab sofort im Programm. Mit Varianten für HDMI, Mini HDMI und Micro HDMI lassen sich so auch in Zukunft bereits vorhandene VGA-Systeme, Monitore oder Beamer an HDMI-Ausgänge anschließen.
Neben der Umwandlung des Bildsignals wird von den drei Adaptern [1,2,3] auch das über HDMI ausgegebene Ton-Signal auf ein analoges Audio-Signal konvertiert und über eine klassische 3,5 mm Stereobuchse ausgegeben. Da VGA keine HDCP-Unterstützung bietet, kann ein HDCP-geschütztes HDMI-Signal nicht konvertiert werden. Unterstützt werden alle Auflösungen bis 1920 x 1200 beziehungsweise Full HD 1080p. Die Farbtiefe des HDMI-Signals darf bei 8/10/12 Bit liegen und die Konvertierung von YCC auf RGB ist laut Hersteller ebenfalls möglich.

In dem kompakten Adaptergehäuse ist die Konverter-Elektronik zusammen mit einer VGA- und der Audio-Buchse untergebracht. Über ein kurzes Kabel wird der jeweilige HDMI-Stecker zum Anschluss an die Signalquelle herausgeführt. Die Elektronik des kleinen Umwandlers wird über den HDMI-Port der Signalquelle mit Strom versorgt. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht ausreichen, kann die Versorgung des Konverters zusätzlich über eine USB Micro Buchse sichergestellt werden, an die ein Gerät mit USB-Anschluss oder ein Standardnetzteil für Smartphones und ähnliche Devices angeschlossen werden kann.

ln

[1] www.lindy.de/?&pi=38185
[2] www.lindy.de/?&pi=38186
[3] www.lindy.de/?&pi=38187

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.