48 Terabyte auf vier Höheneinheiten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

48 Terabyte auf vier Höheneinheiten

14.08.2008 - 15:00
Veröffentlicht in:
Auf vier Höheneinheiten schafft Lynx mit seinem Datenspeicher 'SATA SAN LYSAN-T48F4C' Platz für bis zu 48 TByte. In einen Serverschrank mit 41 Höheneinheiten passt somit fast ein halbes Petabyte an Daten, die das Storage-System zudem noch besonders Strom sparend verwalten will.
Das Storage "'SATA SAN LYSAN-T48F4C" [1] fasst dabei bis zu 48 SATA-Disks. Die hohe Packungsdichte der Platten soll etwa ein Viertel weniger Strom im Vergleich zu bisher verwendeten RAIDs verbrauchen. Mit Hilfe der MAID-Funktion, die einzelne Festplatten herunterfährt, wenn diese gerade nicht benötigt werden, will der Hersteller sogar für eine noch höhere Energieeffizienz sorgen. Schwerlastschienen und Hot-Swap-Carrier sollen den Einbau und den Austausch im Schrank möglichst einfach gestalten, die Festplatten selbst werden ohne Werkzeug mit der Toploader-Mechanik von oben eingesetzt.

Laut Hersteller erreicht das Gerät in der Spitze einen Datendurchsatz von knapp über 800 MByte/s. Eine automatische Management-Software stellt das RAID entsprechend der Nutzung ein und verteilt die Zugriffe per Multipathing und Load Balancing dynamisch zwischen den verfügbaren Datenpfaden. Die Hochverfügbarkeit des Systems soll über eine RAID-6-Unterstützung und über redundante Aktiv/Aktiv-Controller gewährleistet werden. Um bei Bedarf auf frühere Datenstände zurückgreifen zu können, sind bis zu 512 zeitpunktgesteuerte Snapshots möglich. Mit 48 Festplatten bestückt und ausgestattet mit vier 4-GBit Glasfaseranschlüssen ist das Komplettsystem für rund 24.800 Euro erhältlich.

ln

[1] www.sansationell.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.