Laufwerkszugriffe individuell verhindern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Laufwerkszugriffe individuell verhindern

30.01.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nicht immer ist es ohne größeren Aufwand möglich, den Zugriff auf eine Partition beziehungsweise ein Laufwerk für bestimmte Mitarbeiter zu verweigern, ohne dass das Laufwerk doch weiterhin angezeigt wird. Unter Windows XP Pro oder Windows 2000 können Sie als Admin die Datenträgerverwaltung mit 'mountvol.exe' regeln.
Wenn Sie in der Kommandozeile "mountvol" eingeben, sehen Sie sämtliche IDs der Partitionen beziehungsweise Volumes. Eine einzelne ID können Sie etwa für das Laufwerk "E:/" über "mountvol e: /L" anzeigen. Mit der Eingabe des Befehls "mountvol e: /D" entfernen Sie die Bereitstellung des Laufwerks an diesem System. Allerdings sollten Sie sich den jeweiligen Wert beziehungsweise Bereitstellungseintrag der Partition in der geschweiften Klammer notieren. Dieser ist für eine Wiederherstellung nötig, zum Beispiel
mountvol e: \\?\Volume{acd14a26-5512-11d9-a341-806d6172696f}\


ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.