Passwort-Cache ausschalten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Passwort-Cache ausschalten

12.03.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Der Internet Explorer speichert gerne in Formulare eingegebene Kennwörter. Das mag hilfreich sein, wenn Sie sich auf Ihrem Privatrechner immer wieder an den gleichen Seiten anmelden. Doch auf öffentlich zugänglichen Rechnern geht der Schuss meist nach hinten los. In den Einstellungen des Browsers lässt sich das Feature zwar ausschalten, doch eine Alternative führt auch über die Registry.
Diese Vorgehensweise bietet sich zum Beispiel an, wenn Sie auf mehreren Rechnern das Passwort-Speichern unterbinden möchten. Nach dem Öffnen der Registry sollten Sie den folgenden Schlüssel suchen: "HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Internet Settings". Hier legen Sie im rechten Fenster den DWORD-Wert "DisablePasswordCaching" an. Sobald dies erfolgt ist, können Sie diesem dann den Wert "1" zuweisen. Danach bleibt nichts mehr im Cache hängen. Nun können Sie Ihren Registry-Eintrag exportieren und etwa auf frisch aufgesetzte XP-Rechner kopieren.

dr

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.