Alte User-Verzeichnisse löschen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Alte User-Verzeichnisse löschen

15.03.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:

Nachdem Sie unter Max OS X einen User aus dem System gelöscht haben, bleibt dessen ehemaliges Home-Verzeichnis (/Users/Username) zurück, allerdings versehen mit dem Zusatz 'gelöscht'. In diesem Verzeichnis befinden sich noch alte Dateien des Users. Um es endgültig vom System zu entfernen, braucht es nur ein Kommando.

Die in dem Verzeichnis befindlichen Daten bleiben deshalb erhalten, damit der Administrator bei Bedarf auch auf Dateien von bereits entfernten Usern zugreifen kann. Haben Sie für diesen Ordner absolut keinen Bedarf mehr, können Sie ihn löschen, indem Sie sich als Administrator anmelden, das Terminal öffnen und das Kommando

sudo rm -rf /Users/{Username}

gelöscht eingeben. Nach Eingabe des Admin-Kennworts sollte das Verzeichnis nun verschwunden sein. Falls es bei der Eingabe von “Gelöscht” Probleme mit der Tastatur geben sollte, tippen Sie einfach "gel??scht". Bei englischen Versionen von Mac erhalten die alten User-Verzeichnisse den Zusatz "deleted", dementsprechend müssen Sie beim obigen Befehl das deutsche durch das englische Wort ersetzen.

 


ln
 

 

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.