Schnelle Netzwerkdiagnose

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schnelle Netzwerkdiagnose

19.06.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wenn Sie viel mit kleinen Firmen oder Einzel-Büros zu tun haben, sind tiefer gehende Lösungen zur Netzwerkanalyse eher selten anzutreffen. Haben Sie dann noch den USB-Stick mit Ihren Alltags-Tools vergessen, ist guter Rat teuer. Um sich trotzdem möglichst unkompliziert einen Überblick über das Netzwerk zu verschaffen, können Sie auch mit Windows-Bordmitteln eine einfache Diagnose starten.
Windows XP verfügt über ein derartiges Programm und dessen Diagnosefunktion kümmert sich um die Basics: Sie überprüft das System, um Informationen über Hardware, Software und Netzwerkverbindungen zusammenzustellen. Sie müssen für dazu in der Kommandozeile lediglich den Befehl
netsh diag gui
eingeben. Danach können Sie in einer grafischen Benutzeroberfläche sogar ein paar Überprüfungsoptionen vorgeben und bestimmen, welche Tests das Tool durchführen soll.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.