DOS-Fenster per Windows Explorer öffnen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

DOS-Fenster per Windows Explorer öffnen

16.08.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Beim Navigieren mit dem Windows Explorer ist es ab und zu sehr praktisch, direkt aus dem Kontextmenü die Eingabeaufforderung im entsprechenden Verzeichnis öffnen zu können. Damit lassen sich flink Befehle absetzen, ohne erst in das richtige Verzeichnis navigieren zu müssen. Mit einer kleinen Registry-Änderung lässt sich ein solcher Kontextmenü-Eintrag anlegen.
Um den Kontextmenüpunkt zum Öffnen der Eingabeaufforderung einzurichten, bewegen Sie sich in der Registrierungsdatenbank zum Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Classes \ Folder \ shell" und erzeugen Sie dort mit der rechten Maustaste einen neuen Schlüssel mit der Bezeichnung "cmd". Mit einem weiteren Rechtsklick im rechten Fenster auf den neu erzeugten Schlüssel und der Auswahl der Option "ändern" setzen Sie den Wert etwa auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" – dies ist der Wortlaut des neuen Eintrags im Kontextmenü. Innerhalb dieses neu erzeugten Schlüssels generieren Sie nun einen weiteren Schlüssel mit der Bezeichnung "command". Hier hinterlegen Sie als Wert folgendes:
CMD.EXE /S /K pushd "%1"

Schließen Sie den Registry Editor und starten Sie zusätzlich den Windows Explorer neu. Nun sollte Ihr Kontextmenü um einen Eintrag reicher sein und Sie können die Kommandozeile stets im gewünschten Verzeichnis öffnen.



ln/dr

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.