Automatische Defragmentierung stoppen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Automatische Defragmentierung stoppen

13.09.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nutzer von Windows Vista haben schnell festgestellt, dass das Betriebssystem im Hintergrund laufend die Festplatte defragmentiert. Wer eigene Tools verwenden möchte, findet dies unter Umständen hinderlich. Ferner ist für SSD-Laufwerke eine Defragmentierung sogar eher kontraproduktiv. Mit einigen Klicks lässt sich die automatische Bereinigung abschalten.
Windows optimiert im Leerlauf automatisch die Festplatte. Um diesen Vorgang zu deaktivieren, rufen Sie die Datei dfrgui.exe auf und klicken Sie auf "Defragmentierung". Dort finden Sie den Punkt "nach Zeitplan ausführen". Entfernen Sie hier das Häkchen. Anschließend sollte die automatische Windows-Defragmentierung nicht mehr starten. Einen Bericht über die Defragmentierung von Vista erhalten Sie übrigens mit dem Befehl defrag C: -a -v

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.