Citrix Desktop Toolbar deaktivieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Citrix Desktop Toolbar deaktivieren

28.02.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:

Bei bestimmten Citrix-Umgebungen mit HDX 3D Professional Graphics haben die Anwender immer wieder Probleme mit der Fenstergröße. Dies liegt meist an der Connection-Bar, auch Desktop Toolbar genannt. Wird diese deaktiviert, können die Nutzer ohne Schwierigkeiten ganz einfach im Fenstermodus arbeiten. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte dafür nötig sind.

Ist die Desktop Toolbar deaktiviert, können Anwender mit einer spezifizierten Fenstergröße arbeiten. Loggen Sie sich als Administrator auf der Maschine ein, die den Xen-Desktop Delivery Controller (DDC) hostet. Navigieren Sie in das Verzeichnis "C:\ Inetpub \ wwwroot \ Citrix \ DesktopWeb \ conf" für den Web InterfaceClient sowie in den Ordner "C:\ Inetpub \ wwwroot \ Citrix \ PNAgent \ conf" für den Program Neighborhood Agent. Editieren Sie die Datei default.ica in beiden Verzeichnissen und fügen Sie die Zeile ConnectionBar=OFF in die Sektionen "WFCLIENT" sowie "APPLICATION" ein. Diese Einträge ermöglichen die Anfrage Fenster-basierter Sitzungen und verhindern, dass Auflösung und Farbtiefe der Desktop Toolbar im Cache beim Aushandeln der Sessions verwendet werden.

Beachten Sie jedoch, dass USB-Remote-Nutzung und Client-seitige Skalierung damit ebenfalls unmöglich sind. Sie können die Desktop Toolbar auch lediglich für eine Session deaktivieren. Klicken Sie hierfür vor der Verbindung mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie "Ziel speichern als". Speichern Sie die Datei launch.ica als Typ Citrix ICA Client und editieren Sie diese mit dem Windows-Editor. Suchen Sie nach dem Desktop- Namen und ändern Sie die Zeile ConnectionBar= 1 in ConnectionBar=0. Diese Einstellung startet den Desktop ohne die Desktop-Toolbar und gilt lediglich während der laufenden Session.

ln
 

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.