NAS mit Hardware-Verschlüsselung

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

NAS mit Hardware-Verschlüsselung

18.03.2010 - 11:30
Veröffentlicht in:
Synology stellt mit der 'DiskStation DS410' einen neuen NAS-Server mit vier Festplatteneinschüben vor. Die Speicher-Box verfügt über eine Hardware-basierte Verschlüsselung, was den Prozessor des Geräts deutlich entlasten soll. Zudem will der Hersteller mit schnellen Transferraten punkten.
Ausgerüstet ist die "DiskStation DS410" von Synology [1] mit einem 1,06 GHz-Prozessor mit FPU, einem 64 Bit-Memory-Bus und 533 MByte RAM. In Windows-Umgebungen soll die Station auf eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 115 MByte/s kommen, beim Schreiben gibt der Hersteller 54 MByte/s an. Weiterhin verfügt das Gerät über einen 1 GByte-LAN Port, zwei USB 2.0-Anschlüsse und eine eSATA-Schnittstelle. Für die Verschlüsselung von Dateien kommt eine Hardware-basierte AES 256-Bit-Codierung zum Einsatz. Diese soll im Vergleich zu einer Software-gestützten Verschlüsselung für eine bis zu 200 Prozent höhere Lesegeschwindigkeiten sorgen.

Betrieben wird der NAS-Speicher von der Firmware "DiskStation Manager 2.3", die diverse Backup-Optionen sowie das Synology Hybrid Raid (SHR) zur Verfügung stellt. Letzteres soll die RAID-Konfiguration erheblich erleichtert und die Auslastung des Speicherplatzes auf den Festplatten optimiert, falls Festplatten unterschiedlicher Größe installiert werden. Funktionen wie Wake-on-LAN/WAN, programmierbares Ein- und Ausschalten und der Festplatten-Ruhemodus runden den Funktionsumfang der DiskStation ab. Das Gerät ist ab sofort zu einem Preis von rund 450 Euro erhältlich.

ln

[1] www.synology.com/deu/

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.