Schneller Server mit acht Xeon-CPUs

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schneller Server mit acht Xeon-CPUs

05.09.2011 - 09:00
Veröffentlicht in:
Fujitsu stellt mit den Modellen 'RX900 S2' und 'RX600 S6' eine neue Generation seiner PRIMERGY x86-Server vor. Hot-Plug-fähige Memory-Boards mit sockelübergreifender Speicherspiegelung und redundante Lüfter und Netzteile sorgen bei beiden Systemen für eine Hochverfügbarkeit ab Werk.
Das Modell "RX900 S2" [1] basiert auf der Prozessor-Serie Xeon E7-8800 von Intel und richtet sich an Branchen, die hohe Skalierbarkeit und Performance bei geschäftskritischen Anwendungen verlangen. Die Prozessorleistung wird von bis zu acht Xeon-CPUs mit 80 Kernen, bis zu 4 TByte Arbeitsspeicher und einem I/O mit mehr als 100 GBit-Bandbreite gewährleistet. Das System ist laut Hersteller linear skalierbar und soll so eine effiziente Erweiterung der CPU-/Speicher- und I/O-Kapazitäten ermöglichen. Der Preis für das Modell RX900 S2 beträgt in einer Durchschnittskonfiguration rund 60.000 Euro.

Die Variante "RX600 S6" [2] ist mit rund 12.000 Euro kostengünstiger und für den gehobenen Mittelstand konzipiert. Der Vier- Sockel-Server bietet bis zu 40 Prozessorkerne bei Verwendung der neuen Intel Xeon E7-4800 Prozessoren und besitzt maximal 2 TByte Arbeitsspeicher. Das Design basiert bei beiden Modellen auf der QuickPath Interconnect- Technologie von Intel, die die kürzeste Verbindung zwischen I/O-Hubs, Prozessoren und Speichermodulen liefern soll. I/O-Engpässe will Fujitsu auf diese Weise vermeiden. Außerdem finden im Gehäuse der Server bis zu acht 2,5 Zoll-SAS-Platten Platz.

ln

[1] http://store.shopfujitsu.com/fpc/[...]
[2] http://store.shopfujitsu.com/fpc/[...]

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.