Callcenter

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Callcenter sind Telekommunikationsdienstleistungseinrichtungen für die telefonische Unterstützung von Kunden. Sie werden in Bereichen eingesetzt, in denen eine Unterstützung, Beratung oder ein Verkauf telefonisch möglich ist. Dazu zählen z.B. Banken und Versicherungen, Versandhäusern, Support- und Auskunftsdienste und in vieles andere mehr. Callcenter gewährleisten einen direkten Kontakt des Kunden zu einer Firma. Um eine effektive Bearbeitung der Anrufe zu ermöglichen, werden in Callcentern modernste CTI-Techniken wie ACD, EAS und IVR genutzt. Neben der Bearbeitung hereinkommender Anrufe (Inbound Call) gibt es auch mehr und mehr Callcenter, deren Mitarbeiter gezielt Kundenanrufe tätigen (Outbound Call). Dies ist in Deutschland jedoch nur erlaubt, wenn zu dem Kunden bereits eine Geschäftsbeziehung besteht oder er den Anruf gezielt gewünscht hat.

Aktuelle Beiträge

Android-Geräte offline finden Daniel Richey Mi., 22.05.2024 - 13:43
Google hat die Funktion "Find my Device" ausgebaut. Fortan lassen sich auch Geräte, die offline sind, aufspüren. Eine Konsequenz daraus ist, dass Android-Geräte nun laufend ihren Standort mitteilen, wenn auch verschlüsselt und für Google nicht unmittelbar ersichtlich. Nutzer haben die Wahl, ob und wie sich die eigenen Devices an dem Dienst beteiligen.
Data Democracy im Unternehmen umsetzen Redaktion IT-A… Mi., 22.05.2024 - 13:19
Kein Zugang zu Daten bedeutet ineffizientes Management und einen Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Denn die mangelnde Informationsverfügbarkeit führt bei Mitarbeitern zu zeitraubenden Suchen und suboptimalen Prozessen. Eine Lösung dafür kann Data Democracy sein. Das Konzept verteilt den Datenzugriff im Unternehmen neu. So verkürzen sich Entscheidungsfindung, Ressourcen werden besser genutzt und Mitarbeiter sind befähigt, neue Ideen zu entwickeln.
Download der Woche: Pandoc Daniel Richey Mi., 22.05.2024 - 07:00
Für bestimmte Projekte ist die Konvertierung zwischen verschiedenen Markup-Formaten erforderlich. Häufig kommen dabei Standards wie Markdown, HTML, LaTeX oder E-Books zum Einsatz. Das kostenfreie Tool "Pandoc" ermöglicht die Umwandlung sowie das Lesen und Schreiben dieser Formate.