RPC

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Remote Procedure Call

Mechanismus verteilter Systeme, der es ermöglicht, in einem Client-Programm die Dienstschnittstellen von im Netzwerk verteilten Servern so aufzurufen, als wären sie auf dem eigenen Computer. Die Dienstschnittstellen sind dabei rein statisch, werden mit einer IDL-Sprache beschrieben und von einem Stub-Compiler generiert.

Ein RPC-basierter Standard ist z.B. das DCE der OSF.

Aktuelle Beiträge

Fully-Managed-Datenbanken in der Cloud

Weil die Vorteile von cloudbasierten Datenbanken als Fully-Managed-Service nicht von der Hand zu weisen sind, verlagern immer mehr Unternehmen die Verwaltung ihrer Daten in die Wolken. Ganz ohne Voraussetzungen kommt das Konzept dabei zwar nicht aus, dafür überzeugen DBaaS-Ansätze aber mit sofort einsatzbereiten Konzepten. Profitieren können davon Firmen und Anwendungen jeder Größe.