SNR

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Signal Noise Ratio

Signal-Rausch-Abstand

An jedem Kabel lässt sich ohne angeschlossene Quelle eine Spannung messen. Dieses so genannte Rauschen wird elektromagnetisch durch Umwelteinflüsse elektrischer Maschinen und Kabel eingekoppelt. Solange die Rauschspannung gegenüber dem Datensignal klein ist, kann sie vernachlässigt werden. Wird das Rauschen durch unglückliche Kabelführung aber zu hoch, kommt es zu Störungen, da nicht mehr zwischen Signal und Störung unterschieden werden kann. Der Signal-Rausch-Abstand gibt nun an, um welchen Faktor das Nutzsignal größer als das Rauschen ist. Als Minimalwert schreibt die EIA/TIA einen Wert von 5 vor.

Aktuelle Beiträge

Ransomware Marke Eigenbau

Ransomware-as-a-Service ist seit einem Jahrzehnt ein lukratives Geschäft und fest in den Händen professionell organisierter Gruppen. Doch jetzt können Kriminelle, die keine Lust auf die teuren Bausätze haben, auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen. Sophos hat die sogenannte "Junk Gun"-Ransomware und ihre Bedeutung für den Malware-Markt untersucht.