Einfacher Trick zum automatischen Neustart nach Server-Absturz

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Einfacher Trick zum automatischen Neustart nach Server-Absturz

10.01.2007 - 00:00
Veröffentlicht in:
Ein Systemcrash ist sicher kein alltägliches Ereignis, dennoch ist dies ein Szenario, auf das der Admin vorbereitet sein sollte. Was bei einer Einzelplatz-Lizenz von Windows XP weniger tragisch ist, kann bei einem Server in kleinen Netzwerken ein Problem hervorrufen. Dieser ist dann unter Umständen nicht mehr erreichbar und mit ihm steht das Unternehmen still. Sie können mit einer kleinen Änderung der Einstellungen aber einen automatischen Neustart für einen derart genutzten Rechner erzwingen.
In den erweiterten Einstellungen des Systems in der Systemsteuerung finden Sie die Dialogbox "Starten und Wiederherstellen". Hier ist die entsprechende Funktion unter dem Begriff "Systemfehler" aufgelistet und der automatische Neustart kann eingestellt werden.

Die Administrator-Warnmeldung im gleichen Dialog sollte natürlich ebenfalls aktiviert sein, damit der Systemausfall auch nachträglich bemerkt beziehungsweise auf Auswirkungen hin untersucht werden kann. Im schlimmsten Fall sind zuvor geöffnete Datenbanken oder Dateien mit Netzwerkfreigabe betroffen und es entstehen nach dem Absturz Datenverluste.

jp

Ähnliche Beiträge