MTU-Werte per Hand verändern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

MTU-Werte per Hand verändern

27.06.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
So manches Problem mit der Internet-Verbindung auf einem Windows-Rechner lässt sich auf einen falsch gesetzten MTU-Wert für das PPPoE-Protokoll zurückführen. Zur Änderung dieses Wertes gibt es zahlreiche kleine Tools. Es schadet jedoch nicht zu wissen, wie das Setzen eines anderen Wertes als dem Standard von 1.480 Bytes mit Bordmitteln über die Registry funktioniert.
Um den MTU-Wert von Hand auf einen Wert zwischen 1.400 und 1.480 Bytes einzustellen, öffnen Sie zunächst den Registry- Editor. Gehen Sie dann zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Services \ Ndiswan \ Parameters \ Protocols\" und erstellen Sie dort einen Unterschlüssel mit der Bezeichnung "0". In diesem Unterschlüssel kreieren Sie nun den einen DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "ProtocolType" und geben diesem Eintrag den Wert "800". Im gleichen Pfad legen Sie einen zweiten DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung "PPPProtocol-Type" an und weisen diesem den Wert "21" zu. Schließlich folgt an gleicher Stelle noch ein DWORD-Eintrag mit dem Namen "ProtocolMTU". Hier geben Sie als Wert nun die Zahl an, die den Bytes des MTU-Wertes entsprechen soll, also beispielsweise "1454". Beachten Sie bei der Wahl eines individuellen MTU-Wertes allerdings immer die Vorgaben Ihres Providers.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.