Beim Systemstart VPN-Verbindung herstellen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Beim Systemstart VPN-Verbindung herstellen

01.07.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Für Nutzer im Home-Office ist ein sicherer Zugang zum Unternehmensnetzwerk über eine VPN-Verbindung entscheidend. Um es sich einfach zu machen, sollten Sie beim Start von Windows automatisch einen VPN-Tunnel zum Server herstellen. Somit müssen Sie nicht jedes Mal aufs Neue ein Passwort eingegeben werden. Mit Hilfe einer Batchdatei im Autostart-Menü können Sie den hilfreichen Automatismus in Gang setzen.
Im Batch-File sollten zwei Befehle enthalten sein, nämlich der Aufruf für die VPN-Verbindung sowie der Aufruf für net use. Reihen Sie diese Aufrufe mit "&" aneinander und der erste Befehl kommt vor dem Start des zweiten zur Ausführung: Schreiben Sie zunächst jedoch das Kommando echo off in die Datei, um die Bildschirmausgabe zu unterdrücken. Danach folgt dann der Befehl:

rasphone.exe -d "{VPN-Verbindung}" 
 & net use t: \\Server-IP\{Freigabe-Passwort}
Dabei können Sie mit richtig konfiguriertem DNS statt der Server-IP auch den Server-Namen verwenden.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA" Redaktion IT-A… Mo., 13.05.2024 - 07:00
Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.