Verlauf in der Eingabeaufforderung anzeigen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Verlauf in der Eingabeaufforderung anzeigen

08.07.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Wer unter Windows oft mit der Eingabeaufforderung arbeitet, weiß, dass er mit den Pfeiltasten zwischen den schon erteilten Kommandos wechseln kann. Oft unbekannt ist hingegen, dass sich dieser Verlauf mit nur einem Tastendruck auf den Bildschirm holen lässt und der Nutzer so bequem zwischen den letzten Befehlen auswählen kann. Sie können diese Liste zudem mit bestimmten Parametern modifizieren oder sogar Makros einsetzen.
Die On-Screen-Liste erhalten Sie durch einfaches Drücken von "F7". Sollte dies nicht funktionieren, geben Sie den Befehl doskey ein, der die History-Funktion aktiviert. Über "Alt+F7" löschen Sie den Verlauf komplett. Mit "F8" können Sie die bereits getippten Befehle durchsuchen, während "F9" die Auswahl eines Kommandos über seine Nummer erlaubt. Weiterhin ist es möglich, durch die Benutzung eines Makros mehrere Befehle zu verbinden. Über sämtliche Parameter des Befehls doskey informiert ein englischsprachiger Eintrag [1] in der Wikipedia.

ln

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/DOSKey

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA" Redaktion IT-A… Mo., 13.05.2024 - 07:00
Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.