Netzwerkadapter priorisieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Netzwerkadapter priorisieren

28.10.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Immer mehr Mitarbeiter sind mobil im Einsatz und mit ihren Notebooks einmal über das LAN und ein andermal über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Je nach Einstellung kann es dann unter Windows 7 vorkommen, dass die im Regelfall langsamere WLAN-Verbindung bevorzugt wird. Um den Durchsatz nicht unnötig zu schmälern sollten Sie über eine Priorisierung der Netzwerkkarte die bevorzugte Verbindungsart manuell einstellen.
Öffnen Sie dazu das "Netzwerk- und Freigabecenter" (ab Windows Vista) und wählen Sie die Option "Adaptereinstellungen ändern". Im folgenden Menü sehen Sie alle installierten Netzwerkadapter samt dem aktuellen Status. Über das Menü lässt sich die Priorität der Netzwerkadapter anpassen und Sie können Windows 7 vorschreiben, welche aktive Netzwerkverbindung es nutzen soll. Somit entfallen dann nicht selten Klagen von Mitarbeitern, die eine scheinbar langsame Verbindung im Büro bemängeln.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.