Schnelles Zurücksetzen von TCP/IP-Werten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schnelles Zurücksetzen von TCP/IP-Werten

04.11.2010 - 00:00
Veröffentlicht in:
Bei älteren Windows-Versionen ließen sich Netzwerkprobleme mit dem TCP/IP-Protokoll noch manuell durch dessen Deinstallation und Neueinrichtung lösen. In den Netzwerkeinstellungen des immer noch weit verbreiteten Windows XP ist dies aber nicht ohne weiteres möglich. Trotzdem sind nicht gleich Radikalmaßnahmen wie das Neuaufsetzen des Systems nötig. Das Betriebssystem verfügt über eine Reparaturfunktion per Kommandozeile für den schnellen Reset des TCP/IP-Protokolls.
Wechseln Sie in der Eingabeaufforderung zunächst über den Befehl cd \Windows\System32 in das Systemverzeichnis von Windows XP. Anschließend tippen Sie den Befehl
netsh int ip reset tcpreset.txt
ein. Damit stoßen Sie den Reset der TCP/IP-Einstellungen an und können in der Protokolldatei tcpreset.txt gleich nachlesen, ob alles geklappt hat oder ob beim Neusetzen Probleme aufgetaucht sind. Hat alles reibungslos funktioniert, sollen Sie trotzdem noch einen Neustart verlassen, damit die neuen Werte auch tatsächlich zur Anwendung kommen.

ln

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.