Parallel-Betrieb von zwei Netzwerkkarten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Parallel-Betrieb von zwei Netzwerkkarten

28.06.2013 - 00:00
Veröffentlicht in:

In manchen Systemen sind zwei Netzwerk-Karten parallel notwendig, etwa wenn diese Rechner per WLAN mit dem Internet verbunden sein müssen und gleichzeitig über einen separaten und schnellen Anschluss mit einer NAS-Server zusammen arbeiten sollen. Bei diesem Zusammenspiel treten aber nicht selten Netzwerk-Konflikte auf, die Sie mit ein paar kleinen Handgriffen und Einstellungen jedoch bereinigen können. Am einfachsten geht dies, wenn Sie die Schnittstelle ohne Internet-Anbindung einfach vom Gateway abhängen.

Ein Netzwerkadapter ohne Internet-Anbindung kommt auch ohne Standard-Gateway aus. Somit versucht Windows dann nicht, über das mit dem NAS-System verbundenen Netzwerk-Interface das Internet aufzurufen. Gehen Sie dazu zunächst in das bekannte Menü der Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung. Klicken Sie hier auf die Netzwerk-Karte für den Massenspeicher und navigieren Sie zu den Eigenschaften. Abschließend reicht ein Doppelklick auf Internet-Protokoll Version 4 unter Windows 7, um das Standard-Gateway abzuschalten – entfernen Sie einfach im gleichnamigen Eingabefeld die IP-Adresse.

ln
 

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA"

Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.