Telefónica übernimmt E-Plus

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Telefónica übernimmt E-Plus

23.07.2013 - 08:48
Veröffentlicht in:
Telefónica Deutschland (o2) will den Mobilfunk-Anbieter E-Plus übernehmen und gibt den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung bekannt. Mit insgesamt 43 Millionen Kunden wäre das Unternehmen der größte Mobilfunk-Anbieter in Deutschland.
Immer wieder tauchten Gerüchte über eine mögliche Fusion der beiden Mobilfunk-Anbieter E-Plus [1] und o2 Germany [2] auf. Nun wurden die beiden Muttergesellschaften KPN und Telefónica handelseinig. Das neue, gemeinsame Unternehmen hätte auf Basis der Jahresergebnisse von 2012 einen Umsatz von insgesamt 8,3 Milliarden Euro. An Mobilfunk-Kunden würde der neue Anbieter mit rund 43 Millionen sogar Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland mit jeweils rund 37 beziehungsweise 32 Millionen Mobilfunk-Kunden hinter sich lassen. Hinzu kommen nochmal rund 5 Millionen Festnetz- und DSL-Kunden seitens Telefónica Deutschland.

Die geplante Übernahme sieht im ersten Schritt vor, dass E-Plus eine vollständige Tochtergesellschaft von Telefónica Deutschland wird. KPN erhält dafür 3,7 Milliarden Euro sowie einen anfänglichen Anteil an Telefónica Deutschland in Höhe von 24,9 Prozent. Die Transaktion mit KPN soll durch eine Kapitalerhöhung finanziert werden. Nach Abschluss dieser Transaktion soll die spanische Telefónica S.A. dann Anteile in Höhe von 7,3 Prozent von KPN erwerben. Dies führe letztendlich zu folgender Beteiligungsstruktur: Telefónica S.A. hält 65 Prozent und KPN 17,6 Prozent. Der Streubesitz soll bei 17,4 Prozent liegen.


dr

[1] www.eplus-gruppe.de
[2] www.telefonica.de

Ähnliche Beiträge

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.