Massenmails über die Amazon-Cloud

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Massenmails über die Amazon-Cloud

21.02.2014 - 13:30
Veröffentlicht in:
Mit 'Simple Email Services' bietet Amazon Web Services nun auch Unternehmen in Deutschland die Möglichkeit, einen Service zum E-Mailversand zu nutzen, der in Europa gehostet wird. Der Anbieter wirbt neben einer zuverlässigen Zustellung auch mit einem Echtzeitzugriff auf  Sendestatistiken sowie vordefinierte Unzustellbarkeits- und Beschwerdebenachrichtigungen.
Bisher waren Amazons "Simple Email Services (SES)" [1] nur aus Rechenzentren außerhalb Europas verfügbar. Neben dem Versand von Marketing-Nachrichten können Unternehmen den neuen Dienst auch für automatische E-Mails wie Auftragsbestätigungen, Versandmitteilungen, Bestellstatus-Updates, Richtlinienänderungen oder Kennwortzurücksetzungen nutzen. Das Senden von E-Mails über den Dienst ist laut Amazon Web Services so einfach wie das Verwenden der SMTP-Schnittstelle oder das Aufrufen einer API. Nutzer zahlen Gebühren für die exakte Anzahl der gesendeten E-Mails, die Datenübertragung und Anlagen.

Auch das Thema Sicherheit will Amazon mit Sorgfalt bedacht haben. Der Dienst wird innerhalb der Netzwerkinfrastruktur und den Rechenzentren von Amazon ausgeführt. Ausgehende Nachrichten werden redundant auf mehreren Servern und in mehreren Rechenzentren gespeichert, um eine hohe Verfügbarkeit und Datenbeständigkeit zu erreichen. Nutzern können Amazon SES zudem in ihren vorhandenen Mail-Server integrieren, um alle vom Unternehmen gesendeten E-Mails zu verarbeiten.

ln

[1] http://aws.amazon.com/de/ses/

Ähnliche Beiträge

5G-Netz in der Cloud Daniel Richey Mi., 08.05.2024 - 09:32
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.