LibreOffice 7.4 lockt MS-Office-Nutzer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

LibreOffice 7.4 lockt MS-Office-Nutzer

19.08.2022 - 11:54
Veröffentlicht in:
LibreOffice 7.4 Community, die neue Hauptversion des freien Office-Pakets ist für Windows, macOS und Linux verfügbar. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören die Unterstützung von WebP-Bildern und EMZ/WMZ-Dateien sowie Verbesserungen bei Performance und Kompatibilität. Für Firmen will die neue Version die Migration von proprietären Office-Paketen hin zu freier Software vereinfachen.
LibreOffice [1] für den Heimeinsatz auf dem Desktop, Mobilgeräten und in der Cloud bietet neue Funktionen für das Teilen von MS-Office-Dokumenten und der Migration von MS Office. Laut Anbieter bietet die Suite den höchsten Grad an Kompatibilität im Office-Paket-Marktsegment dank nativer Unterstützung des OpenDocument-Formats (ODF). Anwender erhalten zudem Filter für ältere Formate, um mehr Kontrolle über Dokumente zu etablieren.

Für Enterprise-Umgebungungen empfiehlt sich laut LibreOffice die Business-Variante [2]. Diese soll eine große Anzahl dedizierter Mehrwertfunktionen bieten und Service Level Agreements besser unterstützen. Auf der LibreOffice-Technologie basierende Produkte sind zudem für die wichtigsten Desktop-Betriebssysteme (Windows, macOS, Linux und Chrome OS), für mobile Plattformen (Android und iOS) und für die Cloud verfügbar.

Die das Produkt tragendende Document Foundation hat zudem ein Migrationsprotokoll entwickelt, um Unternehmen beim Wechsel von proprietären Office-Suiten zu LibreOffice zu unterstützen, das auf der Bereitstellung einer LTS-Version aus der LibreOffice Enterprise-Familie basiert.


jp

[1] https://de.libreoffice.org/download
[2] www.libreoffice.org/download/libreoffice-in-business/

Ähnliche Beiträge

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.
Dokumenten-Künstler Daniel Richey Fr., 03.05.2024 - 09:22
callas software hat ein Update für seine Flaggschiff-Produktlinie pdfToolbox veröffentlicht. Die Aktualisierung beinhaltet erweiterte Optionen zur Qualitätskontrolle sowie PDF-Modifikation und soll das Erstellen und Testen automatisierter Workflows erleichtern.