RDP-Verbindungen besser verwalten

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

RDP-Verbindungen besser verwalten

20.02.2023 - 11:57
Veröffentlicht in:

Das Remote Desktop Protocol ist in vielen Windows-Umgebungen der Standard für den Fernzugriff auf Rechner. Um bei zahlreichen gleichzeitigen Verbindungen diese besser verwalten zu können, hat Protokollinitiator Microsoft ein separates Tool gelauncht: Mit dem kostenfrei erhältlichen "Remote Desktop Connection Manager" lassen sich beispielsweise einzelne RDP-Verbindungen in Gruppen zusammenfassen.

Mit praktischen Features erleichtert der "Remote Desktop Connection Manager" die Verwaltung mehrerer RDP-Verbindungen. So können Admins beim Zusammenfassen solcher Verbindungen in Gruppen auch Einstellungen weiter vererben. Weiter können Sie sich mit dem Werkzeug alle RDP-Verbindungen in einem einzigen Windows-Fenster anzeigen lassen und die erwünschten Credentials wie auch die anvisierte Bildschirmauflösung systemweit definieren. Nicht zuletzt lässt sich das Tool auch weitgehend per Shortcuts steuern, die sich darüber hinaus individualisieren lassen.

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Automatisierte Administration mit der PowerShell"

Unser dreitägiges Online-Intensivseminar Mitte Mai vermittelt praxisgerechtes Know-how zur Automatisierung der Administration von Windows-Umgebungen mit der PowerShell. Dabei setzen wir den ersten Fokus auf das Active Directory und zeigen Techniken, die die PowerShell für das Verwalten von Konten, Gruppenrichtlinien und Anmeldeskripte bietet. Auch betrachten wir den Zugriff und die Verwaltung von Exchange.