Callcenter

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Callcenter sind Telekommunikationsdienstleistungseinrichtungen für die telefonische Unterstützung von Kunden. Sie werden in Bereichen eingesetzt, in denen eine Unterstützung, Beratung oder ein Verkauf telefonisch möglich ist. Dazu zählen z.B. Banken und Versicherungen, Versandhäusern, Support- und Auskunftsdienste und in vieles andere mehr. Callcenter gewährleisten einen direkten Kontakt des Kunden zu einer Firma. Um eine effektive Bearbeitung der Anrufe zu ermöglichen, werden in Callcentern modernste CTI-Techniken wie ACD, EAS und IVR genutzt. Neben der Bearbeitung hereinkommender Anrufe (Inbound Call) gibt es auch mehr und mehr Callcenter, deren Mitarbeiter gezielt Kundenanrufe tätigen (Outbound Call). Dies ist in Deutschland jedoch nur erlaubt, wenn zu dem Kunden bereits eine Geschäftsbeziehung besteht oder er den Anruf gezielt gewünscht hat.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.