Centrex

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Central Office Exchange

Der Begriff Centrex steht für Central Office Exchange und stellt einen Mehrwertdienst in einem Telekommunikationsnetz dar. Centrex bedeutet, dass innerhalb einer öffentlichen Vermittlungsstelle Funktionen einer privaten Nebenstellenanlage (PBX) zur Verfügung gestellt werden. Für Centrex sind nur minimale Investitionen beim Nutzer notwendig, weil die technologische und funktionale Basis sowie deren Erweiterungen in Form eines Outsourcings zentralisiert durchgeführt wird. Es muss keine Telefonanlage mehr physisch beim Kunden vor Ort stehen.

Eine neue Qualität erreichen Centrex-Lösungen durch die VoIP-Technologie. Neben den klassischen Telefonanbietern können jetzt auch ISPs Sprachtechnologie in Form kompletter Telefonanlagen als Dienstleistung anbieten. Man spricht bei Centrex-Lösungen, die über VoIP arbeiten, von IP-Centrex-Lösungen.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.