Datenstruktur

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

In der IT ist eine Datenstruktur ein Objekt zur Speicherung und Organisation von Daten. Es handelt sich um eine Struktur, weil die Daten in einer bestimmten Art und Weise angeordnet und verknüpft werden, um den Zugriff auf sie und ihre Verwaltung effizient zu ermöglichen. Datenstrukturen sind einerseits durch die Typisierung und Anordnung der enthaltenen Daten charakterisiert. Zum anderen sind aber auch die Operationen auf diesen Daten, die Zugriff und Verwaltung ermöglichen und realisieren, definiert.

Grundlegende Datenstrukturen sind Datensatz, Array, verkettete Liste, doppelt verkettete Liste, Baum, Hashtabelle, Stack, Heap und Queue. Außerdem gibt es jede Menge Mischformen und Abwandlungen.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.