DENIC

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

1) DENIC

DEutsches NIC

Das DENIC (früher auch DE-NIC geschrieben) ist das NIC der .de-Top-Level-Domain. DENIC ist für die Vergabe von IP-Adressen und Domains innerhalb und für den Betrieb des primären Nameservers der Domain .de verantwortlich. Die Administartion erfolgt in Zusammenarbeit mit internationalen Gremien. Auf der DENIC-Web-Seite kann man whois-Abfragen für die .de-Domain absetzen.

DENIC ist in den 1980er Jahren an der Universität in Dortmund gestartet und wurde von 1994 bis 1999 finanziert durch den IV-DENIC an der Universität in Karlsruhe betrieben. Seit 1999 sind alle Aktivitäten in Frankfurt/M. konzentriert.

http://www.nic.de/

2) DENIC e.G.

DENIC e.G. ist eine vom IV-DENIC 1996 gegründete Genossenschaft aus über 200 Mitgliedfirmen (Stand 2004) mit Sitz in Frankfurt/M. Sie betreibt das DENIC.

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen

Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.