Ferrule

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Eine Ferrule ist ein Röhrchen aus Keramik oder Metall welches sich im innern von Steckern für Glasfaserkabeln befindet. Die Aufgabe der Ferrule ist es, das Glasfaserkabel exakt in Position zu halten, damit es exakt und ohne Spalt auf sein Gegenstück trifft.

Man unterscheidet PC- (Physical Contact) und APC-Ferrule (Angeled Physical Contact). Bei einer PC-Ferrule (Physical Contact) ist das Ende plan geschliffen. Die APC-Ferrule ist dagegen in einem Winkel von 8 Grad angeschliffen, was die Reflektion am Übergang vermindern soll. Es dürfen nur gleichartige Typen verbunden werden, da sonst ein reflektierender Luftspalt entsteht.

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen

Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.