Newsgroup

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Thematische Gruppierung von Artikeln im Usenet. Die thematische Abgrenzung wird in der Regel durch Rules festgeschrieben, die regelmäßig veröffentlicht werden. Usenet-Groups können moderiert oder unmoderiert sein. Bei einer unmoderierten Gruppe kann jeder Nachrichten verschicken (posten). Bei einer moderierten Gruppe gehen die Nachrichten automatisch an einen Moderator, der die Artikel filtert und editiert und das Ergebnis verschickt.

Einige Newsgroups besitzen Mailing Lists, die es Leuten ohne Netnews-Zugang im Internet erlauben, die Gruppe zu beziehen. Nachrichten an die Gruppe werden über die Mailing Liste verteilt und umgekehrt.

In anderen verteilten BBS entsprechen die Newsgroups in etwa den Areas (z.B. FidoNet), die Moderation kann aber anders ablaufen. Die meisten Newsgroups sind Englisch sprachig, es gibt jedoch auch anders sprachige. Die Newsgroups besitzen hierarchische Namen, die das Thema der jeweiligen Newsgroup erahnen lassen.

Beispiele:
comp.lang.c (über C)
comp.arch (Computerarchitekturen)
rec.arts-sf-lovers (Science-Fiction-Fans)


Siehe auch:
Crossposting
Flame
Flame War

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.