RMI

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

Remote Method Invocation

Java-API, das die Realisierung verteilter Systeme ermöglicht. Methoden von Objekten, die auf verschiedenen Rechner laufen, können aufgerufen werden, als wären sie auf dem lokalen Rechner. RMI ist also eine Art objektorientiertes RPC-System. Die kommunizierenden Objekte müssen allerdings alle in Java realisiert sein.

RMI ist eine einfachere Alternative zu CORBA-Systemen, die Java über JavaIDL nutzen kann. Bei RMI fällt die zusätzliche Handhabung einer IDL weg. Sun bemüht sich allerdings, CORBA und RMI enger zusammenrücken zu lassen, um zukünftig CORBA-Dienste so einfach wie mit RMI nutzen zu können.

Aktuelle Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG

Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.