WireGuard

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

WireGuard ist eine freie Software zum Aufbau einer verschlüsselte VPN-Verbindung. Unter Linux ist sie direkt in den Kernel integrierbar und erlaubt so eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als IPSec oder OpenVPN. Im Gegensatz zu OpenVPN erlaubt WireGuard auf der Transportschicht nur UDP auf IPv4 oder IPv6, aber kein TCP. WireGuard, dass von Jason A. Donenfeld ins Leben gerufen wurde, steht unter der GNU GPLv2 und ist neben dem Betriebssystem Linux mit eigenen Kernelmodul auch als Anwendungsprogramm für verschiedene andere Betriebssysteme wie OpenBSD, FreeBSD, NetBSD, macOS und Microsoft Windows verfügbar. WireGuard ist im Aufbau wesentlich einfacher gestaltet als OpenVPN und verwendet nur einen eingeschränkten Satz an modernen Verschlüsselungsalgorithmen.

Aktuelle Beiträge

Einfach nachgefragt

Tenable erweitert mit ExposureAI die generativen KI-Funktionen und -Services innerhalb der Tenable-One-Exposure-Management-Plattform. Die neuen Features sollen es ermöglichen, relevante Angriffspfade schnell zusammenzufassen, Fragen an einen KI-Assistenten zu stellen und konkrete Handlungsempfehlungen zu erhalten.

Die Rechnung bitte

Flexera stellt sein neues Cloud-Kostenmanagement vor: Flexera One FinOps Enterprise ist ein Managementtool, das sich an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams richtet. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, eine Verbindung zwischen IT-Assetmanagement und Kostenkontrolle herzustellen.