XCatalog

Das ist der Eintrag dazu aus unserem IT-Kommunikationslexikon:

XML Catalog Language

Wenn sich heute die Lokation einer Web-Page ändert, dann müssen alle Verweise auf diese Seite manuell geändert werden. Da man meist gar nicht alle Links kennt, die auf eine Seite verweisen, führt dieses regelmäßig zu Links, die auf kein gültiges Dokument mehr verweisen.

Bei XML hat man sich dieses Problems angenommen. XLink erlaubt die Umleitung von Links durch einen separaten Zwischenlinkkatalog (intermediate link catalogue). Wenn sich die Lokation eines Dokumentes ändert, dann muss nur ein Eintrag im Zwischenlinkkatalog geändert werden. XCatalog definiert die Sprache zur Beschreibung der Abbildung der öffentlichen XML-Identifikatoren auf XML-Systemidentifikatoren.

Aktuelle Beiträge

Zero Trust richtig umsetzen

Zero Trust ist mittlerweile state of the art in Sachen Sicherheit. Was dabei häufig unter den Tisch fällt: Ganzheitliche Sichtbarkeit – und zwar bis auf Netzwerkebene – ist die Grundvoraussetzung für das Konzept. Ausgerechnet hier scheitern bereits viele Unternehmen. Die Folge: Blind Spots nehmen ihnen die Sicht. Erfahren Sie im Fachbeitrag, warum Deep Observability bei einer Zero-Trust-Strategie nicht fehlen darf.