SNMP-Sensor im Eigenbau

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

SNMP-Sensor im Eigenbau

10.11.2023 - 07:11
Veröffentlicht in:

Bei der Nutzung von Paessler PRTG für das Monitoring haben Admins es nicht selten mit Geräten zu tun, die angeblich SNMP unterstützen. In der Liste der Sensortypen in PRTG taucht aber kein Sensor auf, der dem Namen oder Modell des Geräts entspricht. Es ist trotzdem möglich, das Device zu überwachen.

Selbst wenn Sie keinen spezifischen Sensortyp in der Liste finden können, ist es möglich, Ihr Gerät mit Paessler PRTG zu überwachen. Gemäß der Anleitung auf der Website des Anbieters sollten Sie in einem solchen Fall den "SNMP Custom Sensor" verwenden. Stellen Sie zuerst sicher, dass SNMP auf Ihrem Gerät korrekt konfiguriert ist. Im nächsten Schritt benötigen Sie die spezifischen SNMP-OIDs des zu überwachenden Devices. Diese finden Sie meist in der Dokumentation Ihres Geräts.

Alternativ können Sie mittels eines SNMP-Walk-Tools die OIDs manuell ermitteln. Sobald Ihnen die benötigten OIDs vorliegen, fügen Sie einfach einen neuen SNMP Custom Sensor zu Ihrem Gerät in PRTG hinzu und konfigurieren ihn mit den OIDs, die Sie monitoren möchten. Auf diese Weise erhalten Sie die gewünschten Daten von Ihrem Gerät, auch wenn es keinen spezifischen Sensortyp in der PRTG-Sensorliste gibt.

Tags

Ähnliche Beiträge

Inverse Ping-Funktion in PRTG Lars Nitsch Fr., 03.05.2024 - 07:19
Viele Nutzer von PRTG Network Monitor verwenden das Werkzeug zur Prüfung, ob ein Host mittels Ping erreichbar ist. Was manchen IT-Profis aber fehlt, ist so etwas wie ein invertierter Ping-Sensor – er liefert den Status "OK" zurück, wenn es keine Antwort auf den Ping-Befehl gibt, und "Fehler", sobald sich ein Gerät auf den Ping rückmeldet. Dies lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen und dem Sensor "Ping v2" realisieren.