Linux

Im Test: Kasm Workspaces 1.14.0

Zur Bereitstellung zahlreicher Sitzungen in großem Maßstab setzen die bekannten Anbieter von Desktopvirtualisierung auf verschiedene Methoden der Provisionierung, die viele gleichartige Maschinen aus einem Golden Image starten und nach der Verwendung wieder recyceln. Doch abseits der Multisession-Variante von Windows 10 und 11, die Microsoft zudem exklusiv in Azure anbietet, nutzt jeder Desktop eine ausgewachsene VM als Basis. Warum diese Vorgeschichte?

Mit Windows Clients auf Linux Server zugreifen

Der Remote-Desktop-Zugriff zwischen Windows und Linux verbraucht normalerweise eine ganze Menge Bandbreite, Zeit und Nerven. Wäre es nicht schön, wenn Windows-Benutzer genauso einfach grafisch auf Linux-Systeme zugreifen könnten wie auf andere Windows-Maschinen, und zwar am besten noch mit ein und derselben Anwendung. Mit Xrdp, das dieser Artikel näher vorstellt, rückt dieses Ziel in erreichbare Nähe.