Schnell und ausfallsicher

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Schnell und ausfallsicher

31.08.2020 - 14:18
Veröffentlicht in:
Mit dem "XS-5116QF" ist ein weiterer Fiber-Aggregation-Switch von LANCOM verfügbar. Mittels 14 SFP+-Ports zur Aggregation von Access Switches und zweier QSFP+-Uplink-Ports verspricht der 10G-Switch Glasfaser-Performance in mittelgroßen, verteilten Netzwerken mit hohen Datendurchsätzen. Redundanzfunktionen sowie zwei hot-swappable Netzteile sollen den ausfallsicheren Betrieb ermöglichen.
Der LANCOM "XS-5116QF" [1] fungiert mit seinen 14 Glasfaser-SFP+-Ports als Aggregations-Instanz für den Aufbau von Switch-Strukturen. Zwei dieser SFP+-Ports sind als moderne Combo-Multi-Gigabit-(1/2,5/5/10G)-Ethernet-Ports ausgeführt. Als Uplink dienen zwei QSFP+-Ports (40G), die sich alternativ für Backplane-Stacking nutzen lassen. Abhängig von der Größe der Installation kann dieser Aggregation Switch in der Netzwerktopologie entweder auf oberster Ebene zum WAN als Collapsed Backbone (Two-Tier-Design) oder als Distribution Switch zwischen Core Switch und den Access Switches (Three-Tier-Design) integriert werden.

Für den schnellen und unterbrechungsfreien Austausch der Netzteile bei einem Defekt sollen die zwei integrierten hot-swappable Power Supply Units sorgen. Ein Front-to-Back-Airflow-Design sorgt darüber hinaus in einem 19-Zoll-Rack für die Kühlung des Geräts. Das Fail-Safe-Stacking helfe zusätzlich bei der Umsetzung hochverfügbarer und performanter Infrastrukturen.

Der XS-5116QF bietet Sicherheits- und Management-Funktionen wie IEEE 802.1X (Port-, Single-, Multi- und MAC-based), Zugriffskontrolle über ACLs (Access Control Lists) sowie VLAN-Tagging nach IEEE 802.1q. Außerdem lässt sich der ein- und ausgehende Datenverkehr über Quality-of-Service-Funktionen (QoS) priorisieren. Sichere Kommunikationsprotokolle wie SSH, SSL und SNMPv3 ermöglichen laut Hersteller ein professionelles Remote-Management des Netzwerks. Weiterhin unterstützt der Switch TACACS+ für Authentifizierung, Autorisierung und zum Accounting. Durch die Dual-Stack-Implementierung lässt er sich wahlweise in reinen IPv4-, reinen IPv6- oder in gemischten Netzwerken einsetzen.

Der Switch kann mittels Web-GUI sowie CLI verwaltet oder optional in die LANCOM Management Cloud (LMC) integriert werden. Der LANCOM XS-5116QF ist ab sofort für 4990 Euro erhältlich. Die Standardgarantie beträgt fünf Jahre und umfasst alle Komponenten.

jm

[1] https://www.lancom-systems.de/produkte/netzwerk-switche/aggregation-switches/xs-5116qf/

Ähnliche Beiträge

Zehn Beschützer

Check Point bringt mit den Force-Gateways gleich zehn neue Firewalls an den Start. Alle Geräte basieren auf der Plattform Check Point Infinity, die cloudbasierte Sicherheitsintelligenz, ein automatisches Bedrohungsabwehrsystem und über 50 integrierte KI-Engines vereint.

Neues Glasfaserkabel aus Skandinavien

Die skandinavische Firma GlobalConnect hat die Installation eines 2600 km langen Glasfaserkabels abgeschlossen. Das neue Glasfasernetz kann alle digitalen Daten, die derzeit in den skandinavischen Ländern produziert werden, durch die Ostsee mit High-Speed-Geschwindigkeit nach Europa transportieren. Die Kosten für das Infrastrukturprojekt belaufen sich auf 60 Millionen Euro.