Toolbox für einfaches Monitoring

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Toolbox für einfaches Monitoring

04.08.2019 - 00:00
Veröffentlicht in:
Immer mehr Unternehmen sind in ihrer täglichen Arbeit auf verschiedene Onlineportale angewiesen. Häufig kommt eine Software wie PRTG Network Monitor zum Einsatz, um neben der Überwachung der Serverinfrastruktur auch die Erreichbarkeit von Webseiten zu prüfen. Dazu braucht es verschiedene Tools, die unter anderem Ports abfragen oder Webseiten auf gewisse Parameter hin überprüfen. Was zu tun ist, um die Arbeit im Umgang mit PRTG zu erleichtern, zeigt dieser Tipp.
Der Hersteller bietet dafür die frei verfügbare Paessler Toolbox an. Dabei handelt es sich um eine Sammlung hilfreicher Werkzeuge, um Administratoren den Arbeitsalltag zu erleichtern. Aktuell umfasst die Toolbox bereits sechs verschiedene Anwendungen. Neben Webseiten- und Port-Checks gehören auch ein Werkzeug zur Standortbestimmung von IP-Adressen und ein DNS-Lookup-Tool zum Funktionsumfang.

Sehr hilfreich für Administratoren kann auch das MAC-Vendor-Tool sein. Dort können Sie die Herstellerangaben einer MAC-Adresse abfragen. Im Alltag ist dieses Programm sehr nützlich, zum Beispiel wenn PRTG Network Monitor ein nicht identifiziertes Objekt in Ihrem Netzwerk entdeckt. Dies kann etwa ein Gerät sein, das durch einen Anwender mit dem Netzwerk verbunden wurde. MAC Vendor hilft Ihnen bei der Identifizierung des Gerätes.

Die Paessler Toolbox steht mit vollem Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung und wird regelmäßig erweitert. Ein Tool zur exakten Analyse der Ladezeiten einer Webseite mit weiterführenden Informationen befindet sich bereits in der Entwicklung. Außerdem suchen die Toolbox-Entwickler bewusst den Dialog mit den Nutzern und fragen aktiv nach Feedback und Anwenderwünschen. Mehr Informationen zur Paessler Toolbox inklusive einer Übersicht zu allen bisher angebotenen Werkzeugen finden Sie hier [1].


Paessler/ln

[1] www.paessler.com/tools/toolbox?utm_source=itadministrator [...]

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: ChrisPC DNS Switch

Das Domain Name System ist zwar insgesamt stabil, immer wieder kommt es jedoch vor, dass der in Windows hinterlegte DNS-Sever bestimmte Adressen gar nicht oder nur langsam auflöst. Wer sich dann nicht immer in die Windows-Settings begeben will, um die DNS-Einstellungen zun ändern, sollte einen Blick auf das kostenfreie "DNS Switch" von ChrisPC werfen. Das Tool erledigt das Modifizieren der DNS-Einträge mit wenigen Mausklicks.

Download der Woche: Traefik

Kommunizieren mehrere Dienste auf demselben Server über Port 80 (für HTTP) oder 443 (für HTTPS), kann dies zu Konflikten führen, da normalerweise nur ein Dienst einen bestimmten Port zu einem bestimmten Zeitpunkt belegen kann. Hier kommt die Open-Source-Software Traefik Proxy ins Spiel und agiert als Reverse-Proxy und Loadbalancer. So lassen sich alle eingehenden Anfragen auf Port 80 oder 443 an die richtigen Dienste weiterleiten.