Ping in Windows-Firewall durchlassen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Ping in Windows-Firewall durchlassen

04.04.2019 - 00:00
Veröffentlicht in:

Das schnelle Anpingen eines Rechners auf seine Erreichbarkeit hin ist für IT-Profis mit wenig Aufwand verbunden. Allerdings können die Ergebnisse unter Windows teilweise verzerrt wiedergegeben werden, da die hauseigene Defender-Firewall in der Standardeinstellung überraschenderweise keine Antworten auf den Ping-Befehl zulässt. Mit einem kleinen Eingriff können Sie dies jedoch ändern und damit Problemen im Netzwerk schnell und einfach auf die Spur kommen.

Gehen Sie zunächst in die Systemsteuerung und suchen Sie im System die für diesen Fall passenden erweiterten Einstellungen unter "Sicherheit / Windows Defender Firewall". Anschließend wählen Sie im folgenden Dialog den Bereich "Eingehende Regeln" aus. Hier können Sie die Regeln für ICMPv4 und ICMPv6 anpassen. Die Konfigurationsseiten für "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" lassen sich mit einem Doppelklick aufrufen und im Tab "Allgemein" setzen Sie einfach das Häkchen vor "Aktiviert".

ln

Ähnliche Beiträge

Vorschau August 2022: Verzeichnisdienste & Benutzermanagement

Die Verwaltung der Mitarbeiterkonten ist das A und O in der Unternehmens-IT – sie bestimmt, ob die User problemlos arbeiten können und setzt gleichzeitig einen wichtigen Security-Standard im Netzwerk. Im August-Heft beleuchten wir den Schwerpunkt "Verzeichnisdienste & Benutzermanagement". So zeigen wir beispielweise, wie Sie im Azure AD mittels Password Protection für Sicherheit bei den Zugangsdaten sorgen und zudem eine zertifikatsbasierte Authentifizierung einrichten. Daneben schauen wir uns die sichere Benutzerverwaltung unter Linux an und werfen einen Blick auf den Identity- und Access-Management-Markt.