RDP deaktivieren

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RDP deaktivieren

11.04.2019 - 00:00
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Remote-Desktop-Verbindungen stellen - einfache Support-Möglichkeit hin oder her - auch ein Sicherheitsrisiko für Angriffe von außen dar. Vor allem RDP in Windows 10 ist relativ einfach zu attackieren, wenn die Konfiguration in Sachen Zertifizierungsstelle nicht ausreichend sicher erfolgt ist. Wer das Protokoll nicht unbedingt für die Fernwartung benötigt, sollte am besten ganz auf RDP verzichten. Die Einstellungen dafür sind an mehreren Stellen möglich.
Mit einem einfachen Eingriff entweder in die Registry oder die Windows Firewall können Sie RDP deaktivieren. In der PowerShell nutzen Sie am besten den Befehl Disable-NetFirewallRule -DisplayGroup "Remote Desktop". Für die entsprechende Registry-Einstellung hingegen kommt der Befehl Set-ItemProperty zum Zug. Komplett sähe die Befehlszeile beispielsweise so aus:
Set-ItemProperty -Path 
 "HKLM:\System\CurrentControlSet\Control\
 Terminal Server" 
 -Name "fDenyTSConnections" -Value 1
Per Maus ist es außerdem über die "alte" Systemsteuerung und "System / Remoteeinstellungen" möglich, Remoteverbindungen zuzulassen oder eben nicht.

ln

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