Meldung

Vielseitig wiederherstellbar

O&O Software hat Version 15 von "O&O DiskImage" veröffentlicht. Mit der Software ist es möglich, ein Startmedium auf USB-Stick oder CD-R direkt aus dem Programm heraus anzulegen, um eine Sicherung auf einen neuen Rechner zurückzuspielen. Unterstützt werden dabei alle aktuellen Windows-Versionen ab Windows 7 bis hin zu Windows 10.
Mit Hilfe der hardwareunabhängigen Wiederherstellung (MIR, Machine Independent Restoration) ist es mit "O&O DiskImage" [1] in Version 15 zudem möglich, die Sicherung eines Betriebssystems auch auf anderer Hardware als beim Ausgangssystem wiederherzustellen oder ein nicht mehr startfähiges OS automatisch wieder lauffähig zu machen. Nach dem Zurückspielen der Sicherung sind Anpassungen an die neue Hardware möglich und das System wird wieder bootfähig. Hierfür hat der Hersteller die Technik des Administrationswerkzeugs O&O BlueCon integriert.

Für die Wiederherstellung eines gesamten PCs oder der Systempartition lässt sich O&O DiskImage ohne Installation direkt von dem Bootmedium starten. Wurden zwischen Sicherung und Wiederherstellung bestimmte Hardware-Komponenten des PCs ausgetauscht, oder gar ein neuer PC angeschafft, stellt dies kein Problem dar: Dank der hardwareunabhängigen Wiederherstellung MIR stellt O&O DiskImage existierende Sicherungen auch auf Rechnern mit einer geänderten Hardwarekonfiguration wieder her. Laufwerke aus Sicherungen können als virtuelle Laufwerke schreibgeschützt im Windows Explorer geladen und angezeigt werden. Dadurch besteht beispielsweise die Möglichkeit, einzelne Dateien und Verzeichnisse von der Sicherungsdatei auf bestehende Laufwerke zu kopieren.

Mit DiskImage 15 ist es nicht zuletzt möglich, Sicherungsdateien in virtuelle Sicherungen des Typs "Microsoft Virtual Hard Disc" (VHDX sowie VHD) zu konvertieren. Eine derart konvertierte Sicherung lässt sich direkt als virtuelles Laufwerk in einem virtualisierten Rechner einbinden, ohne dass O&O DiskImage dort installiert sein muss. O&O DiskImage 15 Professional inklusive hardwareunabhängiger Wiederherstellung kostet 42 Euro, für den Einsatz auf bis zu fünf Rechnern bietet O&O eine Fünf-Rechner-Lizenz für 59 Euro an. Die für den Einsatz im Unternehmen ausgelegte "O&O DiskImage 15 Server Edition" kostet rund 250 Euro.
15.11.2019/dr/ln

Tipps & Tools

Download der Woche: MyKeyFinder [28.01.2020]

Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen werden Rechner immer wieder mit Malware infiziert. Der Admin muss dann häufig das Betriebssystem und die Software neu aufsetzen. Mit dem kostenfreien Tool "MyKeyFinder" kann er im Voraus alle Lizenzschlüssel in einer Liste speichern und muss nicht erst auf einer CD-Hülle oder in einer Bestätigungs-E-Mail suchen. Dabei lassen sich die Schlüssel auch als PDF exportieren oder in die Zwischenablage kopieren. [mehr]

Vorschau Februar 2020: Backup & Recovery [27.01.2020]

Nicht erst die stetigen Ransomware-Angriffe verdeutlichen den enormen Stellenwert von Backups im Unternehmen: Ein falscher Klick genügt und schon steht die Firmen-IT still. Im Februar beleuchtet IT-Administrator deshalb das Thema Backup & Recovery ausführlich. Darin erfahren Sie, wie der System Center Data Protection Manager beim Sichern und Wiederherstellen behilflich sein kann. Auch das Backup von Office-365-Daten mit Freeware sowie die Neuerungen in Sachen Tape dürfen nicht fehlen. In den Produkttests treten drei Backupprogramme von Acronis, NovaStor und Solarwinds gegeneinander an. [mehr]

Fachartikel

Mit maschinellem Lernen zu einer besseren Datenverwertung [22.01.2020]

KI und maschinelles Lernen sind faszinierende Technologien und bieten großes Potenzial. Die Chancen, die sich vor allem bei Routinearbeiten und Automatisierung ergeben, sind vielfältig. Doch wie gelingen KI und ML am besten? Was sind die Vorteile und was die Herausforderungen auf dem Weg zu mehr KI? Und wo sollte maschinelles Lernen innerhalb eines Systems eingebettet sein, damit Daten verlässliche Analyseergebnisse erbringen? Der Fachartikel zeigt, warum in diesem Zusammenhang Datenplattformen, sogenannte Data Hubs, eine entscheidende Rolle spielen. [mehr]

Buchbesprechung

Handbuch Online-Shop

von Alexander Steireif, Rouven Rieker, Markus Bückle

Anzeigen