On-Premises-Lizenzen weiterverkaufen

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

On-Premises-Lizenzen weiterverkaufen

22.02.2020 - 00:00
Veröffentlicht in:
Viele Unternehmen sind überlizenziert, weil sie durch den Gang in die Cloud die Volumenlizenzen für ihre Microsoft-Software direkt beziehen, die On-Premises-Lizenzen aber weiterlaufen. Diese lassen sich jedoch in wenigen Schritten liquide machen und das frei gewordene Kapital für andere IT-Investitionen einsetzen.
Der Weiterverkauf von Lizenzen ist in der EU klar geregelt und die Rechtskonformität durch EuGH und BGH bestätigt – wenn Sie folgende Bedingungen einhalten:
    - Es muss sich um sogenannte "getrennt verkehrsfähige Produkte" handeln.
    - Die vom Hersteller vergebene Nutzungslizenz muss zeitlich unbeschränkt sein.
    - Die Software muss rechtmäßig verbreitet worden sein.
    - Die Software ist vom Weitergebenden bei sich selbst unbrauchbar zu machen.

    Damit der Verkauf von Lizenzen für Ihr Unternehmen reibungslos verläuft, sollten Sie die einzelnen Schritte genauestens vorbereiten. Definieren Sie zunächst, welche Lizenzen (Produktname, Version/Edition, Anzahl) Sie veräußern wollen und um welche Art von Lizenzen (EA, MPSA, Open, Select) es sich handelt. Listen Sie dazu alle Nachweise zu Ihrer Eigentümerschaft, in welchem Land die Lizenzen genutzt wurden und ab wann sie verfügbar sind auf. Die daraus resultierende Liste zeigt Ihnen, welche Produkte, Versionen und Stückzahlen sich übertragen lassen.

    Ratsam ist es hier, eine externe Wirtschaftsprüfergesellschaft hinzuzuziehen, um Risiken auszuschließen. Suchen Sie sich nun einen seriösen Anbieter für den Vertrieb Ihrer gebrauchten Softwarelizenzen. Er prüft gemeinsam mit Ihnen alle relevanten Dokumentationen und garantiert Ihnen einen reibungslosen Lizenztransfer. Sind alle relevanten Informationen geprüft, wird vom Händler ein Ankaufspaketpreis kalkuliert und ein offizielles Angebot erstellt.

    Stimmen Sie zu, erhalten Sie eine Ankaufsvereinbarung, in der nochmals alle Vertragsbedingungen detailliert aufgelistet sind. Mit der Vertragsunterzeichnung kommt es zum Austausch aller relevanten Dokumente und Verträge inklusive der Lizenz-Keys. Der Händler dokumentiert final die Übertragung der Lizenzen auf den Käufer über die offizielle Microsoft "Perpetual License Form".


    Relicense/ln

    Ähnliche Beiträge