Apple-Geräte im Griff

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Apple-Geräte im Griff

08.06.2021 - 15:35
Veröffentlicht in:
Parallels bringt Parallels Device Management 9 auf den Markt. Früher bekannt als Parallels Mac Management für Microsoft SCCM, bringt das Plug-in Mac-Verwaltungsfunktionen in den Microsoft Endpoint Configuration Manager. Das neue Device Management 9 ermöglicht eine Zero-Touch-Bereitstellung für iPhone-, iPad- und Mac-Geräte.
Parallels Device Management 9 [1] nutzt das Device Enrollment Program (DEP) von Apple. Damit können IT-Administratoren Apple-Mobilgeräte bei MECM anmelden und sie über einen vollständig ferngesteuerten Prozess konfigurieren. IT-Manager haben aus der Ferne die Möglichkeit das lokale Management-Konto anzupassen sowie den Typ des lokalen Benutzerkontos auf Mac-Computern und Apple-Mobilgeräten während der DEP-Registrierung festzulegen. Darüber hinaus können Administratoren das lokale Benutzerkonto einschränken und so die Sicherheit jedes registrierten Geräts erhöhen.

Das neueste Update für Parallels Device Management 9 enthält den iMazing Profile Editor, der in die Configuration Manager-Konsole integriert ist. Mit dem Editor, der bereits in MECM integriert ist, können Administratoren jetzt einfach Konfigurationsprofile für alle Apple-Geräte erstellen beziehungsweise ändern, ohne zu einem Drittanbieter-Editor wechseln zu müssen. Um die Routine der Gerätekonfiguration zu vereinfachen und die Compliance für Apple-Geräte durchzusetzen, können Administratoren die Profile nun automatisch während der DEP-Anmeldung installieren.

Unternehmen, die iOS- und/oder iPadOS-Applikationen in großen Mengen über das Volume Purchase Program (VPP) von Apple kaufen, können jetzt Parallels Device Management nutzen, um VPP-Apps direkt auf den registrierten Apple-Mobilgeräten ihrer Nutzer einzusetzen. Nach der Bereitstellung können dieselben Apps von MECM aus überwacht und verwaltet werden. Das rationalisiert die Bereitstellung von mobilen Apps und ermöglicht eine zentralisierte App-Verwaltung. Außerdem verbessert es die Produktivität des IT-Personals und das allgemeine Nutzererlebnis.

Parallels Device Management 9 ist ab sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei 45 Euro jährlich pro Mac und 15 Euro pro iPhone/iPad.

dr

[1] http://www.parallels.com/device-management

Ähnliche Beiträge

Workstations mit Wumms

Mit "Z by HP" präsentiert der PC-Hersteller eine neue Reihe an High-Performance-Workstations im Desktop-Format. Diese sind vor allem für komplexe, datenintensive Arbeitsabläufe konzipiert. Flaggschiff der Serie ist die Workstation "Z8 Fury G5", die sich mit bis zu 64 CPU-Kernen und vier Grafikkarten ausstatten lässt.