Meldung

Perfektes Abbild

Mit DiskImage in Version 17 unterstützt O&O Software nun auch das neue Windows 11 – neben Windows 10, 8 und selbst Windows 7. Mit O&O DiskImage 17 ist es möglich, Sicherungsdateien von O&O DiskImage in virtuelle Sicherungen des Typs Microsoft Virtual Hard Disc (VHDX sowie VHD) zu konvertieren.
DiskImage 17 bietet unter anderem eine überarbeitete Oberfläche und Windows-11-Support.
Das ist besonders praktisch, wenn Admins ihr Windows 10 "probeweise" auf Windows 11 migrieren möchten. Dies ist mit einer virtuellen Maschine möglich, erstellt vom aktuellen System. Darüber hinaus können mit dem neuen Release von virtuellen Laufwerken inkrementelle und differentielle Sicherungen erstellt werden. Das Zusammenführen und als Laufwerk Mounten ist ebenfalls möglich. Existiert ein Backup, ist ein Zugriff auf die gesicherten Dateien innerhalb von Sekunden möglich und die Arbeit lässt sich ohne Zeit- und Datenverlust fortführen.

Nicht zuletzt hat der Hersteller die Benutzungsoberfläche überarbeitet und nun intuitiver und einfacher gestaltet. Neue Funktionen wie beispielsweise das Erzeugen und Zusammenführen von inkrementellen und differentiellen VHD- sowie VHDX-Dateien sind in die Menüführung integriert. Ab rund 42 Euro ist die Software erhältlich, eine 5er-Lizenz bietet O&O Software [1] für knapp 60 Euro an.
30.11.2021/dr

Tipps & Tools

Download der Woche: Optimizer [26.01.2022]

Wer sein Windows-System absichern und/oder optimieren möchte, dem bieten die Bordmittel des OS theoretisch einige Stellschrauben – praktisch allerdings oft genug recht versteckt oder beispielsweise aufgrund von IT-Policies schwierig beziehungsweise gar nicht zu bedienen. Als Alternative hat sich das kostenfreie Tool "Optimizer" auf die Fahnen geschrieben, Optionen zur Systemsicherheits und -verbesserung für das OS aus Redmond wesentlich einfacher umzusetzen. [mehr]

Mangelnde IT-Qualität sorgt für schlechtes Arbeitsklima [25.01.2022]

Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen mangelnder IT-Ausrüstung in Unternehmen und Störungen in diesem Bereich auf das Betriebsklima und die Kundenbeziehungen untersucht. Sie identifiziert negative Konsequenzen im Hinblick auf Produktivität, Jobempfehlungen für Talente, Mitarbeiterbindung und Kundenzufriedenheit. [mehr]

Fachartikel

Clientmanagement erfolgreich implementieren [24.01.2022]

Die Einführung einer Clientmanagement-Suite ist eine große Herausforderung für viele IT-Abteilungen. Die nicht ausbleibenden Projekte und stetig wachsenden Businessanforderungen lassen wenig Zeit für andere Arbeiten. Mit der richtigen Vorgehensweise und insbesondere einer gründlichen Vorbereitung ist die erfolgreiche Einführung aber durchaus auch parallel zum Trubel des Tagesgeschäfts machbar. [mehr]

Buchbesprechung

Datenschutz im Unternehmen

von Michael Wächter

Anzeigen