Windows-Arbeitsspeicher per Skript freischaufeln

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Windows-Arbeitsspeicher per Skript freischaufeln

10.12.2021 - 00:01
Veröffentlicht in:
Ein ärgerliches IT-Problem ist es, wenn zu wenig Arbeitsspeicher die Hardware ausbremst. Doch zum teuren Aufrüsten des Arbeitsspeichers gibt es eine Alternative. Denn zumindest zum Entzerren gelegentlicher RAM-Spitzen können Admins alternativ auch ein einfaches Skript bemühen.
Für die Arbeitsspeicherfreilegung per Skript geben Sie in den Editor Ihrer Wahl zunächst diesen Befehl ein: FreeMem = Space (128000000). Das Ergebnis speichern Sie via Ctrl+S im Format "Alle Dateien" und benennen diese Datei beliebig, aber verpassen ihr eine VBS-Endung. Pro Doppelklick auf die Datei leert sich nun der Arbeitsspeicher um 128 MByte RAM. Allerdings lautet die Empfehlung, auf diese Weise höchstens die Hälfte der RAM-Größe freizusetzen,da ansonsten Programm- und Systemabstürze drohen.

Alternativ können Sie die Leerung auch in einem einzigen Schritt durchziehen, wofür Sie ein zweites Skript benötigen. Dann geben Sie in die erste VBS-Datei die Größe des vorhandenen Arbeitsspeichers ein, zum Beispiel FreeMem=Space(409600000) für 4 GByte. Anschließend erstellen sie ein Skript mit dem Inhalt mystring=(80000000) und lassen beide nacheinander ablaufen.

mh

Ähnliche Beiträge