Installationsdatum von Windows auslesen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Installationsdatum von Windows auslesen

01.10.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Spätestens seit Windows Vista ist es nicht mehr möglich, das Installationsdatum des Betriebssystems anhand des Erstellungsdatums des Windows-Ordners zu bestimmen. Da die Installation seit Vista Image-basiert erfolgt, ließe sich anhand dieser Methode lediglich Aufschluss darüber gewinnen, wann Microsoft das Installationspaket erstellt hat. Es gibt jedoch zahlreiche andere Methoden, um dem Geburtsdatum des lokalen Betriebssystems auf die Schliche zu kommen.
Die schnellste Möglichkeit zur Bestimmung des Installationsdatums von Windows ist der Befehl systeminfo in der Eingabe-aufforderung. Schon in den ersten Zeilen können Sie sich unter "Ursprüngliches Installationsdatum" beziehungsweise "Original Install Date" darüber schlau machen, wie lange das OS schon auf dem Rechner vorhanden ist. Wem das Suchen in der umfangreichen Systeminformation zu lange dauert, kommt mit anderen Kommandos noch schneller ans Ziel: Der Installationszeitpunkt ist auch in der WMI-Klasse "Win32_OperatingSystem" unter der Eigenschaft "InstallDate" abgelegt. Da der Wert dort jedoch nur als unleserlicher String vorliegt, empfiehlt sich die Umwandlung mit folgendem Befehl:
([WMI]'').ConvertToDateTime((Get-WmiObject Win32_OperatingSystem)
 .InstallDate)
Weiterhin findet sich das Installationsdatum in der Registry, und zwar im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \Microsoft \Windows NT \CurrentVersion \ InstallDate". Hier liegt der Wert aber nur codiert als Unix-Zeit vor. Mit dem Befehl
[timezone]::CurrentTimeZone.ToLocalTime(([datetime]'1/1/1970')
 .AddSeconds($(get-itemproperty 'HKLM:\Software\Microsoft
 \Windows NT\CurrentVersion').InstallDate))
sorgen Sie auch hier dafür, dass die Geburtsstunde der lokalen Windows-Installation im gängigen Kalenderformat angezeigt wird. Mit weiteren Tipps und Tricks versorgen Sie die Sepago-Blogs, die Sie unter [1] im Internet finden.

ln

[1] http://blogs.sepago.de

Ähnliche Beiträge