Quantum und Tandberg setzen auf LTO-6

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Quantum und Tandberg setzen auf LTO-6

19.11.2012 - 16:00
Veröffentlicht in:
Sowohl Quantum als auch Tandberg Data rüsten Ihre Bandlaufwerke ab sofort mit LTO-6-Technologie aus. LTO-6 bietet im Vergleich zum Vorgänger LTO-5 die doppelte Kapazität von bis zu 6,25 TByte pro Medium sowie Geschwindigkeiten von bis zu 1,4 TByte pro Stunde - basierend auf einer Komprimierungsrate von 2,5:1.
In Kombination mit der LTO-6-Technologie bietet der "Tandberg Data StorageLoader" [1] eine komprimierte Speicherkapazität von bis zu 50 TByte, während die "StorageLibrary T24" [2] bis zu 150 TByte und die "StorageLibrary T40+" [3] eine komprimierte Kapazität von bis zu 250 TByte liefert. Die neue Laufwerks-Generation ist mit LTO-5-Medien vollständig lese- und schreibkompatibel sowie lesekompatibel mit LTO-4-Medien, unterstützt 256 Bit-AES-Verschlüsselung sowie WORM (write once read many) zur Einhaltung gesetzlicher Archivierungsvorschriften. Darüber hinaus lassen sich per LTFS (Linear Tape File System) bis zu zwei Partitionen auf einer Cartridge einrichten. Die LTO-6-Bandlaufwerke sind als Standalone-Gerät oder zum Einbau in Automationsprodukte mit SAS- oder FC-Schnittstelle erhältlich.

Quantum hat seine Enterprise-Bandbibliothek "Scalar i6000" [4] mit den neuen Laufwerken ausgestattet und kann das System nun auf über 45 PByte skalieren. Das Scalar i500 [5] der Midrange-Klasse kommt nun auf über 2,5 PByte. Mit der Kapazitäts- und Leistungssteigerung sieht der Hersteller die Bedeutung von Tape für die langfristige Datenvorhaltung, Archivierung sowie Disaster Recovery noch einmal deutlich als gegeben an. Neben den Scalar i6000 und i500 Tape Libraries bietet Quantum ab sofort seine gesamte Palette von Autoloadern, Laufwerken und Medien mit LTO-6-Technologie an. Ein LTO-6 unterstützendes StorNext AEL Archiv soll ab Anfang 2013 verfügbar sein.

ln

[1] www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/tape-automation/storageloader-lto/
[2] www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/tape-automation/storagelibrary/[...]
[3] www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/tape-automation/storagelibrary/[...]
[4] www.quantum.com/DE/Products/TapeLibraries/Scalari6000/Index.aspx
[5] www.quantum.com/DE/Products/TapeLibraries/Scalari500/Index.aspx

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.