Speicherplattform aus Linux-Servern

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Speicherplattform aus Linux-Servern

22.05.2015 - 13:30
Veröffentlicht in:
Nexenta gibt mit 'NexentaEdge' den Startschuss für eine horizontal hyperskalierbare Block- und Objektspeicherplattform für OpenStack-Clouds, Active Archives und Big Data-Infrastrukturen. Die Neuvorstellung ermöglicht eine software-definierte Speicherung mit Shared-Nothing-Clustern aus Linux-Standardservern, die unabhängig von Hardware, Cloud-Plattform und Protokoll arbeitet.
"NexentaEdge" ist für die Unterstützung von OpenStack-Clouds, objektbasierten Active Archives und Big Data-Anwendungen optimiert und wartet mit clusterweiter Inline-Deduplizierung und -Komprimierung, automatischem Lastausgleich in Echtzeit und unbegrenzten sofortigen Snapshots und Klonen auf. Die Lösung nutzt Intel Xeon-Prozessoren, die für Speicher-Workloads entwickelt wurden und nutzt die zum Patent angemeldete Technologie Cloud Copy on Write (CCOW). Punkten will der Hersteller mit hoher Leistung, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz: Eine unbefristete Lizenz für NexentaEdge soll je nach Kapazität zwischen 0,15 und 0,10 US-Dollar pro GByte kosten.

Nexenta bewirbt seine Neuvorstellung als einzige horizontal skalierbare Speicherlösung mit iSCSI-Blockspeicherung mit geringer Latenz und leistungsstarken Swift- und S3- Objektservices. Bereitgestellt wird die Lösung als Speicherdienst auf per 10GbE verbundenen Clustern Intel-basierter Linux-Servern mit Ubuntu, CentOS oder RedHat Enterprise Linux. NexentaEdge bietet die Möglichkeit, Speicherkapazität und Leistung (IOPS oder Durchsatz) unabhängig voneinander zu skalieren, mit Unterstützung aller HDD-, Hybrid- und SSD-Konfigurationen. Zudem soll das System mit nur wenig menschlicher Intervention auskommen und automatisiert Kapazitäts- und Leistungsausgleich vornehmen.

ln

[1] http://nexenta.com/products/nexentaedge

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.