Windows 10 zerstört WAV-Dateien

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Windows 10 zerstört WAV-Dateien

11.09.2015 - 09:49
Veröffentlicht in:
Professionelle Nutzer von Sound-Dateien sollten unter Windows 10 Vorsicht walten lassen. Offenbar beschädigt das Betriebssystem .wav-Dateien auf FAT32-formatierten SD- und CompactFlash-Karten. Die Korruption der Sound-Files durch das Betriebssystem erfolgt beim bloßen Einstecken der Karte in das Lesegerät und liegt offenbar an einem Missverständnis.
Windows 10 geht offenbar nicht richtig mit .wav-Dateien um, die auf FAT32-Datenträgern lagern. Darauf weist das Unternehmen CBL Datenrettung [1] hin. Das Problem trete vor allem bei Aufnahmen auf, die mit Profigeräten des Herstellers Sound Devices erstellt wurden. Diese Geräte würden beispielsweise von Radio-Reportern und Dokumentarfilmern verwendet und die Zerstörung von Aufnahmen könne ernste berufliche Nachteile bedeuten.

Nach derzeitigem Stand der Diskussionen in den Fachforen scheine wohl ein Bit im Header der Dateien, das von der neuen Windows 10 EFS-Funktion (Encrypting File System) als Hinweis auf Verschlüsselung interpretiert wird, Ursache der Datenkorruption. Microsoft soll bereits an einer Lösung des Problems arbeiten. Derweil bieten die Datenretter an, defekte Sound-Dateien kostenfrei zu untersuchen und lediglich die erfolgreiche Datenrettung in Rechnung zu stellen.


dr

[1] www.cbltech.de

Tags

Ähnliche Beiträge

Quantum stellt für 2025 neue Tape-Library in Aussicht

Quantum kündigt mit dem Modell "Scalar i7 Raptor" eine Erweiterung seiner Tape-Speicher-Serie Scalar an. Neben der laut Hersteller höchsten Datendichte auf dem Markt soll der die Neuerscheinung auch mit speziellen Anti-Ransomware-Funktionen wie Tape-Blocking für den Aufbau von cyberresistenten Clouds sowie KI-gestützter prädikativer Analyse für eine einfache Verwaltung und kontinuierliche Verfügbarkeit punkten.

Storage satt

QNAP Systems hat die NAS-Serie TS-hx77AXU-RP ZFS auf den Markt gebracht. Hierzu gehören das 12-Bay-Rackmount-Modell TS-h1277AXU-RP und die 16-Bay-Variante TS-h1677AXU-RP, die mit Prozessoren der AMD-Ryzen-7000-Serie ausgestattet sind.